Sie sind hier: Therapiezentrum SNOEK > Aktuelles
< Vortrag Schulterbeschwerden am Do , den 21.03.2013
11.05.2013 21:05 Alter: 5 yrs

Vortrag Kieferbeschwerden am 16.05.2013 um 19.00 hr im Therapiezentrum Snoek

Am Donnerstag den 16.05.2013 um 19.00 Uhr erzählen Herr Stücher und Herr Snoek über das Thema Beschwerden am Kiefergelenk


Craniomandibuläre Dysfunktion ( CMD) ist ein überbegriff für strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Kiefergelenkfunktion. Diese Fehlregulationen können schmerzhaft sein.

Die Häufigkeit der CMD liegt bei etwa 8% der gesamten Bevölkerung.

Eine Vielzahl von Symtomen kann die Diagnose schwierig machen. Häufig schmerzen die Kiefermuskulatur oder die Kiefergelenke beim Kauen. Andere Symtome können sein:

Eingeschränkte Mundöffnung, Knacken der Kiefergelenke beim Öffnen oder Schließen der Kiefer.

Ausstrahlende Schmerzen in Mund, Gesicht, Kopf, Nacken, Schulter oder Rücken.

Eine Aufklärung des Patienten über die Krankheitszusammenhänge und eine korrekte Diagnosestellung ist der erste  und wichtigste Schritt für eine positive Beeinflussung des Krankheitsgeschehens.